Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Mein Wort Reich

"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen." ( Samuel Butler)

 

 

hinterm Gartenzaun

hinterm Gartenzaun (50)

 

 

 

 


Öffne ich die Tür nach draußen, bin ich mit zwei Schritten im Garten.  Am liebsten früh am Morgen, mit einem Becher Kaffee in der Hand. Das alleine ist schon Grund genug, auf dem Lande zu leben. Besonders schön ist der Mai, denn dann beginnt die Rosenblüte. Ich kann es kaum erwarten.

Blütenzauber

June 11, 2016

Was ein paar Tage Sonne ausmachen! Schon seit langer Zeit ist das Wetter im Norden der Republik mindestens so schön wie im Süden. Und in diesem Juni sind wir hier oben alle trocken geblieben. Kein Starkregen, kein Hagel, keine Gewitter. Lediglich in zwei oder drei Nächten ein paar Regentropfen, das war's. Das Ergebnis von Trockenheit und Wärme zeigt sich jetzt. Die Rosen raffen erneut ihre Rüschen zum Tanz, die Pfingstrosen sind zwar spät, aber so schön wie nie und selbst der alte, verkrüppelte Rhododendron zeigt, dass er noch lebt.

Juni2016 3

Juni2016 6

Tüllwolken gleich bauschen sich die Gierschblüten um die Beine der hochwachsenden Rosen. Wie gut, dass ich hier von Anfang an auf den Kampf verzichtet und dem hübschen Unkraut seinen Willen gelassen habe.

Juni2016 10

'Rose de Resh', 'Rosarium Uetersen' und die blasse 'New Dawn' zeigen ihre ersten Blüten. 'New Dawn' ist in diesem Jahr besonders schön und ihre langen, kräftigen Arme schlingen sich um den Kastanienzaun. Vielleicht als Dankeschön dafür, dass er ihr auch bei starkem Ostwind Halt gibt.

Juni2016 4

Rosarium Uetersen

Juni2016 5

Und auf der Sonnenbank haben neben weißen Pelargonien und Cosmeen eine neue Rose ohne Namen und eine Margerite Platz genommen. Die etwas ramponierten Hornveilchen durften sich auf den Kompost verabschieden und werden nun durch spanische Gänseblümchen, Lobelien und Lavendel ersetzt. Und die Gans ist glücklich über die kleine Schleifenblume, die ihr an der Wand des Heizungshäuschens Gesellschaft leistet.

Juni2016 11

Juni2016 12

Juni2016 1

 

9025

Dschungel

May 26, 2016

Ein paar warme Tage, ein wenig Regen. Und der Garten explodiert. Kommt mit! Ich zeige Euch meinen Dschungel.

2016Rhodo1

2016Rhodo2

Akelei16

Flieder16

Kastanie16

Kastanie216

Rhodo vanille16

Mohn16

Der Mohn hat sich seinen Platz in diesem Garten selbst gewählt. Sein Rot ist etwas ordinär.

8903

Der Winter, der kein Winter war, ist Vergangenheit. Nach der großen Rosenblüte hatte ich mich, zumindest was das Fotografien meines Gartens angeht, offensichtlich schon in den Winterschlaf begeben. Ich wollte dieses Grau-Grün-Braun nicht fotografieren. Und Schnee gab es nur an einem einzigen Tag, an dem ich nicht zuhause war.

Fruehling2

Viel mehr Spaß hat es mir gemacht, im März mein kleines Garten-Kabuff aufzuräumen, alle Töpfe zu säubern und meine Gerätschaften neu zu ordnen. Denn schon kurz danach pflanzte ich die ersten Frühlingsblüher. Weiße, weil sie in der Dämmerung jede Ecke des Gartens zum Strahlen bringen. Und weil sie so frisch aussehen. Wie in jedem Jahr, pflanze ich zuallererst Hornveilchen. Manchmal mischt sich eine fremde Farbe in mein Weiß, aber was macht das schon? Die Rhododendren, die wir entlang des Gartenzauns aufgereiht haben, zeigen erste Blüten. Jetzt erscheinen sie in einem zarten Rosé, doch schon wenig später wechseln sie zu blendendem Weiß.

Fruehling7

Ein wenig mehr Farbe bringt meine neue, kleine Kräuterwanne ins Spiel, zumal ich dem Grünzeug einen Schopflavendel verpasst habe. Zusammen mit dem kleinen Kugellager sieht alles nach Frühling und einem nahen Sommer aus.

2016Fruehling4 

Himmelfahrt gesellen sich dann die Löwenzähne dazu, deren Gelb ich eigentlich nicht mag. Aber da ich eh nicht gegen sie ankomme, lasse ich sie gewähren. Schließlich ist Frühling und alles sieht wie frisch gewaschen aus. Auch das Gelb.

 2016Fruehling5

8811
Page 1 of 17