Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Mein Wort Reich

"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen." ( Samuel Butler)

 

 

Meine Erinnerungen

Meine Erinnerungen (11)

 

 

 
 
 
 
 
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich leb' in Euch und geh' durch Eure Träume.
Michelangelo

Das Leben mit diesen Hunden und Pferden liegt in der Vergangenheit und dennoch sind die Erinnerungen an sie lebendig. Denn mit jeder einzelnen Geschichte sind unendlich viele glückliche und einige traurige Erinnerungen verbunden. Sie alle haben eine lange oder auch kurze Zeit zu unserem Leben gehört. Sie waren Teil unserer Familie. Sie haben uns vieles gelehrt. Sie haben uns alles verziehen. Sie haben uns vertraut. Sie haben uns bedingungslos geliebt. Alle waren sehr verschieden, aber jedes Tier hatte einen ganz besonderen Charakter.  Man erkennt dies und viel mehr, schaut man sich ihre Fotos an.

Es ist inzwischen mehr oder weniger lange her, dass wir uns von ihnen verabschieden mussten. Auf ihrem Weg über die Regenbogenbrücke oder in ein neues Zuhause, weil es gesundheitlichen Gründen erforderlich war. Auch heute noch – immer wieder – sind die Erinnerungen an sie alle mit Tränen verbunden. Aber auch mit einem Gefühl des Glücks darüber, dass wir uns begegnet sind. In unseren Herzen werden sie für immer bei uns sein.

FINO, ein Deutsches Reitpferd und ebenfalls Wallach, kam im vergangenen Sommer zu uns, als er bereits 21 Jahre alt war. Da ging es ihm gut. Doch das war nicht immer so. Fast sein ganzes Leben wurde er in Turnieren hart ran genommen. Und als er irgendwann nicht mehr mochte, sollte das sein Ende sein.

Glücklicherweise hat seine Besitzerin Mini ihn gerettet und mit ihr hat FINO erfahren dürfen, dass Turniere durchaus auch Spaß machen können. Die beiden flogen über so manches Hindernis hinweg dem Ziel entgegen. Und auch wenn sie nicht immer die Ersten waren, so hatten sie viel Freude miteinander.

Doch nun sollte FINO sich ausruhen und kam deshalb zu uns. Er bezog eine riesige Box, in der er es sich gemütlich machte und er war jeden  Tag auf der Koppel, wo er grasen und mit seinen Kumpels Blödsinn machen konnte.

Am 16.06.2014 mussten wir FINO gehen lassen, weil er nicht mehr atmen konnte. STONE, CASH, Mini und wir vermissen ihn sehr.

5862

PERRY

May 12, 2014

Als klar war, dass UNKAS uns verlassen würde, haben wir uns auf die Suche nach einem reitbaren Pferd gemacht - und fanden PERRY. Ein wunderschönes Irish Sport Horse, 10 Jahre, Wallach mit einem Stockmaß von 1,76.

Anders als auf dem Foto zeigte sich PERRY weder bei seiner Abholung und dem Transport zu uns, noch beim ersten Ausritt als ein wildes Rodeo-Pferd. Er war völlig gelassen, geradezu cool, total entspannt und sehr lieb. Die Zusammenführung mit LUGANO und RISHAN war völlig problemlos. Dass er sich mit den beiden anderen Braunen gut versteht, hatte für uns allererste Priorität. Doch wir mussten uns keine Sorgen machen, denn die drei standen von Anfang an auf der Koppel, als wäre es noch nie anders gewesen...

LUGANO

May 12, 2014

Juli 2013
LUGANO - sein großes Herz hat aufgehört zu schlagen
Vorgestern Abend legte ich meine Hand auf seine samtweichen Nüstern, während er zufrieden sein Abendbrot-Heu kaute. Seine blinden Augen konnten mich nicht sehen, aber LUGANO erkannte mich am Klang meiner Stimme, an meinem Geruch. Wie an jedem anderen Tag zuvor, hatte er sonnige Stunden auf der Koppel verbracht und jetzt genoss er die Kühle des Stallgebäudes und die Vertrautheit seiner Box.

Am nächsten Morgen kurz nach 6 Uhr - der Super-Gau: LUGANO hatte sich in der Box die linke Hinterhand gebrochen. Innerhalb der nächsten halben Stunde waren die Tierärzte vor Ort und mit ihrer Hilfe schickten wir LUGANO auf seine letzte Reise...

UNKAS

April 16, 2014

September 2011 - UNKAS würde sehr gut in unsere Familie passen. Das dachten wir, als wir ihn das erste Mal sahen.

UNKAS ist ein Mecklenburger, so wie LUGANO. Er war zu diesem Zeitpunkt 10 Jahre alt und hatte einen berühmten Namensvetter, nämlich Unkas, Sohn des Mohikaner-Häuptlings Chingachgook in der Erzählung The Last of the Mohicans von James Fenimore Cooper. Mit einem Stockmaß von 1,76 und seinem kräftigen Körperbau ist UNKAS eine stattliche Erscheinung und dabei unglaublich lieb und vorsichtig um Umgang.  Er ist gelände- und turniererfahren,  im Springen M-fertig und L-platziert und in der Dressur präsentiert er sein stolzes Wesen bis A...

RISHAN

April 16, 2014

09.07.2011 - RISHAN ist da! Nachdem BAGDAD umziehen musste, suchten wir für LUGANO nach einem neuen Kameraden - und fanden diesen kleinen Kerl.RISHAN ist ein 15 Jahre alter Araber-Wallach mit einem Stockmaß von 1,54 m. Aufgrund eines chronischen Fesselträgerschadens ist er nicht mehr reitbar, aber ansonsten gesund. Er ist ein sehr hübscher Kerl, rangniedrig, überaus lieb und zutraulich. Wir waren sehr gespannt, wie er sich mit LUGANO vertragen würde.

Schon die erste Begegnung auf der Weide war unspektakulär. Als sich die beiden auf der Koppel trafen, war LUGANO zunächst überrascht, dann aber gleich überaus neugierig. Vorsichtig tastete er sich immer näher an seinen neuen Kameraden heran, der zwar einerseits nur dem frischen Gras seine Aufmerksamkeit widmete, andererseits aber auch auf der Hut war. Denn RISHAN, der bislang in einem Offenstall gehalten wurde, war dort immer wieder von den Wallachen der Herde getrieben und von einem Haflinger sogar verprügelt worden. Doch RISHAN merkte schnell, dass LUGANO nur interessiert und neugierig war. Und wir hatten den Eindruck, LUGANO war auf der Stelle verliebt...

BAGDAD

April 16, 2014

Wir erhalten ein Geschenk des Großkönigs!  Nämlich BAGDAD, dessen persischer Name übersetzt "Geschenk des Großkönigs" bedeutet.

BAGDAD ist ein Hannoveraner Schimmel und er hatte am 11. Januar 1993 das Licht der Welt erblickt. Er ist ein eher kleineres Pferd, aber er hat "Blut". Wer weiß, vielleicht stammt er von dem berühmten Anglo-Araber "Ramzes X" ab, aus dessen Linie so großartige Hengste wie 'Ramiro' abstammen und der ausschließlich Schimmel produzierte. Schade, dass dieser hübsche Kerl an 'Spat', einer arthritischen Erkrankung des Sprunggelenks leidet. Im Schritt und Galopp hat er offenbar keine Probleme, aber im Trab sieht es so aus, als würde er ein Holzbein tragen...