Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Mein Wort Reich

"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen." ( Samuel Butler)

 

 

Projekte

Projekte (4)

 

 

Mein Kopf ist voll von Projekten und es wäre toll, sie alle in die Tat umzusetzen. Oft fehlt es an Zeit, fast ebenso häufig an Disziplin. Jetzt realisiere ich erst einmal mein Projekt 'Blog'. Und wer weiß, vielleicht auch irgendwann 'mein Buch'.

Four

January 31, 2016

Wenn ich etwas erlebt habe, dann erzähle ich es gern weiter. Weil es dann immer wieder lebendig wird und ich das Erlebte mit anderen Menschen teilen kann. Oder aber ich schreibe es auf. In diesem Fall geht es in erster Linie um das, was mein Mann seit ein paar Monaten erlebt. Denn bei all den Geschichten die er mir erzählt denke ich, das sollte er auch anderen erzählen. Jemand sollte sie aufschreiben, weil sie sonst verloren gehn. Dieser Jemand bin also nun ich. Ich schreibe hier all das auf, an das ich mich erinnere. Denn inzwischen sind es schon eine ganze Reihe von Geschichten - second hand short stories.

Three

September 22, 2014

Dachböden sind einfach wunderbar. Sie nehmen freundlich all das entgegen, was im Haus oder im Garten keinen Platz oder keine Verwendung mehr findet. Dunkel, kühl und ein wenig geheimnisvoll ist so ein Speicherort. Wenn ich mich dort oben im Schein der einsamen Glühbirne umschaue, fällt mein Blick auf ein paar Möbel, unzählige Bücherkisten, Pferdezubehör, Elektro-Krimskrams und vieles mehr. Aber es gibt auch eine Reihe von Kisten und Kartons, die Überraschungen wie Glas, Porzellan, Stoffe, Knöpfe, Versilbertes, Kupfer, Zinn beherbergen. Verpackt, verstaubt, vergessen.

Doch vor ein paar Wochen habe ich die erste Kiste ausgepackt und mich gefreut, dass sie so viele zauberhafte Dinge enthielt. Und damit sie nicht wieder in Vergessenheit geraten, habe ich mit ihnen einen Shop eröffnet: MeinZauberReich.

P.S. Leider ist auf ezebee nicht sehr viel los. Oder niemand interessiert sich für meine schönen Sachen. Ich war seit Monaten nicht mehr dort und deshalb ist MeinZauberReich auch nicht aktuell.

6428

Two

June 13, 2014

Dieses Projekt ist eine Gemeinschaftsproduktion. Daniela und ich waren in einem Tierschutzverein aktiv und wir hatten Spaß daran, PAULA zu erfinden und ihre Geschichte gemeinsam zu schreiben. Also schrieb jede von uns die Geschichte an der Stelle weiter, an der die jeweils andere aufgehört hatte. Und nur wer uns sehr gut kennt wird den Wechsel erkennen. Aber nur dann.

Buch

PAULA

von Daniela Koppenhöfer und Ellen Steinbach


Kapitel 1


„Du streichelst den Hund häufiger als mich!“ Zufrieden lag Paula auf dem Rücken und grunzte leise vor sich hin, während Herrchen ihr den Bauch kraulte. Für sie war die Welt in Ordnung. Draußen schüttete es wie aus Eimern. Der Regen prasselte gegen die Fenster und der Wind, der in heftigen Böen um das Haus fegte, fuhr den alten Linden davor stürmisch durchs Haar. Paula liebte Wasser. Sie liebte große Pfützen, egal wie dreckig sie waren. Sie liebte den Teich mit den Enten darauf. Und sie liebte das Meer, schließlich war sie ein Seehund. Was sie nicht liebte war spritzendes Wasser. Sie hasste Wasser von oben, egal ob es aus dem Gartenschlauch, der Dusche oder vom Himmel kam. Mit leisem Seufzen zeigte Paulas Frauchen mit dem Zeigefinger auf ihre Armbanduhr. „Du oder ich? Zeit für eine Gassi-Runde.“ Paula schien die Worte gut zu verstehen, denn mit einem wohligen Schnuffeln schloss sie schnell die Augen und stellte sich tief schlafend. Doch Paulas Herrchen stand auf und rieb sich die vom Bücken schmerzenden Knie. „Ich gehe freiwillig. Nach einem langen Arbeitstag wird mir etwas frische Luft sicher gut tun. Ich werde Paula zwar überreden müssen, aber wir beide machen das schon.“

Der Blick aus dem Fenster zeigte, dass sich das Wetter nicht wirklich gebessert hatte. Nur dass es jetzt ein dichter, verhangener Sprühregen war, der die Sicht vernebelte. Der Wind frischte langsam zu einem echten Sturm auf und das Laub raschelte und seufzte so laut, dass man es sogar hier im Wohnzimmer hören konnte. Mit einem leisen Frösteln ging Paulas Herrchen in die geräumige Diele, um sich regenfeste Sachen aus dem Schrank zu suchen. Dann schaute er Paula fragend an und die Hündin erbarmte sich seiner...

One

June 5, 2014

Meine erste Website baute ich im Sommer 2010. Ich hatte überhaupt keine Ahnung davon, aber mit Unterstützung eines jungen Webdesigners gelang es mir schließlich, eine wunderbare Seite über unsere Tiere auf die Beine zu stellen. Einige Zeit später wurde sie um ein Forum ergänzt, in dem ich mich mit anderen Retriever-Liebhabern regelmäßig austauschte. Um die Technik im Hintergrund musste ich mich nicht kümmern, sondern konnte mich vollständig auf das Layout und die Inhalte der Seite konzentrieren.

Aus dem Forum dieser Seite heraus entstand die Idee, einen eigenen Tierschutzverein zu gründen. Letztlich war es eine Handvoll Menschen, die diese Idee umsetzten und mit viel Energie und Engagement einen Verein gründeten, der notleidenden Retrievern helfen und zu einem neuen Zuhause verhelfen sollte. Durch den Aufbau einer neuen Vereinsseite, deren Layout und Inhalte ich in erster Linie verantwortete, brachte es mit sich, dass ich meine eigene Seite und das dort angeschlossene Forum vernachlässigte. Ich hatte einfach keine Zeit mehr, Aktualisierungen vorzunehmen und die meisten Mitglieder meines Forums waren im neu gegründeten Forum der Vereinsseite aktiv.

Im Sinne der uns anvertrauten Hunde waren wir erfolgreich und auch mit unserer Seite lagen wir bald selbst bei Google weit vorn. Und obwohl die technische Betreuung der Seite in den Händen des jungen Webdesigners lag, so lernte ich jeden Tag dazu und es machte mir Spaß, die Seite optisch und inhaltlich zu gestalten.

Doch dann kam die Zeit für Neues. Ich wollte mehr schreiben und einen Plan umsetzen, der schon lange Zeit in meinem Kopf Gestalt angenommen hatte. Im Web suchte ich nach einem Webdesigner in meiner Nähe und hatte Glück mit meiner jetzigen Webdesignerin, die mich von Anfang an beim Aufbau dieser neuen Seite begleitet hat und immer noch begleitet.

Es hat recht lange gedauert, bis ich mich für das Template dieser Seite entschieden habe. Die Inhalte sind ein Mix aus alten und neuen Fotos, alten und neuen Texten und Geschichten. Viel Neues wird folgen und darauf freue ich mich sehr.

5991