Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Mein Wort Reich

"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen." ( Samuel Butler)

 

 

Sunday, 31 January 2016 17:51

Four

Wenn ich etwas erlebt habe, dann erzähle ich es gern weiter. Weil es dann immer wieder lebendig wird und ich das Erlebte mit anderen Menschen teilen kann. Oder aber ich schreibe es auf. In diesem Fall geht es in erster Linie um das, was mein Mann seit ein paar Monaten erlebt. Denn bei all den Geschichten die er mir erzählt denke ich, das sollte er auch anderen erzählen. Jemand sollte sie aufschreiben, weil sie sonst verloren gehn. Dieser Jemand bin also nun ich. Ich schreibe hier all das auf, an das ich mich erinnere. Denn inzwischen sind es schon eine ganze Reihe von Geschichten - second hand short stories.

Published in Projekte
Saturday, 30 January 2016 09:12

Gebratene Garnelen mit Mango

Garnelen mit Mango - 2 Personen

3-4 große Garnelen pro Person
1 reife Flug-Mango
2-3 EL Olivenöl
2-3 EL süß-scharfe Chili-Chicken-Sauce
frisches Basilikum
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Garnelen (evtl. in einer Schale mit kaltem Wasser auftauen lassen) schälen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Mango schälen und in nicht zu dünnen Spalten vom Kern schneiden. Olivenöl erhitzen und die Garnelen darin auf einer Seite anbraten, wenden und die Mangospalten hinzufügen und mitbraten. 2-3 EL süß-scharfe Chili-Chicken-Sauce über Garnelen und Mango verteilen und noch 1-2 Min. bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Mit ein paar Basilikumblättern garnieren und frischem Weißbrot oder Baguette servieren.

Published in Fisch & Co.
Saturday, 30 January 2016 08:54

Turbo-Lachs

Turbo-Lachs

1 schönes Stück Lachsfilet pro Person
reichlich süß-scharfe Chili-Chicken-Sauce
Pergament- oder Backpapier

Den Grill im Backofen einschalten. Wer keinen Grill hat, schaltet den Backofen auf höchste Stufe und Oberhitze. Backblech oder Auflaufform mit Pergament- oder Backpapier belegen.
Lachsfilets waschen und trocken tupfen, dann mit reichlich Chili-Chicken-Sauce bestreichen. Für 5 Min. unter den Grill schieben, dann noch einmal mit der Sauce bestreichen und weitere 10 Min. fertig grillen. Superlecker, supersaftig.

Dazu passen sehr gut ein Gurkensalat oder frischer Spinat.

Published in Fisch & Co.
Saturday, 30 January 2016 08:39

Schneller Salat

Schneller Salat - 2 Personen

1 Römer-Salat (nehmt einen richtigen Römer, nicht diese drei Dinger in Zellophan)
4 Scheiben gekochter Schinken
4 Scheiben Käse
2 Eier
3-4 EL Olivenöl
1-2 EL Balsamico Essig weiß
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
4-6 Scheiben Chiabatta oder Baguette vom Vortag
etwas Olivenöl

Wenn es abends schnell gehen soll, dann gibt es diesen Salat.

Published in Salate