Email: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Mein Wort Reich

"Nicht Worte sollen wir lesen, sondern den Menschen, den wir hinter den Worten fühlen." ( Samuel Butler)

 

 

Sunday, 22 November 2015 09:42

Mandel-Nuss-Ecken

Mandel-Nuss-Ecken - ca. 60 Stück

100 g Mandeln, gehackt
100 g Mandeln, gemahlen
100 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Cranberrys, getrocknet
250 g Zartbitterkuvertüre
2 Eier
250 g Zucker
50 g Mehl
1 Prise Salz
Klarsichtfolie und Backpapier
(Kühl- und Ruhezeit ca. 3 Std.)

Published in Sweets
Friday, 13 November 2015 09:32

Wichtelpost gefunden!

Vor einigen Monaten schenkte mir die Freundin einer Freundin einen riesigen Stapel Wohnzeitschriften. 'Living at home'-Ausgaben der vergangenen 10 Jahre. Was für ein Geschenk! Ich bin ein Wohnzeitschriftenmaniac und kenne sehr viele. Doch dieses Magazin hatte ich - wahrscheinlich nach einem der vielen Chefredakteurwechsel - aus den Augen verloren. Ich fuhr also zu ihr, wir packten den Kofferraum meines Minis voll und dann fuhr ich glücklich mit meiner Beute nach Hause. Seitdem greife ich mir aus jeweils dem Monat, in dem ich mich gerade befinde, alle früheren Ausgaben. Und wenn ich Glück habe, dann ist so ein März oder September bis zu 10 x mit dabei.

Heute blättere ich in der Novemberausgabe aus dem Jahre 2008 und finde zwischen dem Artikel "Gans vollendet genießen" und dem Beitrag "Geniales Rollenspiel" (ein Rouladenrezept.) eine klitzekleine Überraschung.

wunschzettel

An der umgeknickten Ecke eines Streifens Tesafilm klebt ein Briefumschlag aus weißem Papier. Nicht sehr groß, etwa im Format einer Visitenkarte. Zahlen scheinen hindurch, vielleicht ein zum Kuvert gefalteter Kassenzettel? Der Brief ist ringsherum mit Tesafilm zugeklebt, doch durch einen kleinen Schlitz kann ich sehen, dass sich in seinem Innern etwas Rotes befindet. Ich öffne ihn nicht, schließlich ist er nicht an mich addressiert. Sondern an Thomas, Weihnachtsmann. Und die Absenderangabe lautet: Wichtel Richard.

Ich beschrifte eine Karte mit ein paar erklärenden Zeilen, schreibe die Adresse der Wichtel-Mutter auf ein frankiertes Kuvert und stecke Karte und die Post von damals hinein. Ob sie sich freuen werden?

Published in Mein Blog
Sunday, 08 November 2015 08:51

Marinierte Rote Bete mit Ziegenfrischkäse

Marinierte Rote Bete mit Ziegenfrischkäse - 2 Personen

1 Rote Bete (faustgroß)
50 g Ziegenfrischkäse
1 Chicorée
10 Walnusskerne
Traubenkernöl
weißer Balsamico-Essig
Salz
schwarzer Pfeffer, frisch gemahlen
1-2 TL brauner Zucker
etwas Butter

Beim Einkauf darauf achten, dass die Schale der Rote Bete nicht verletzt ist (sonst verliert sie beim Kochen die schöne rote Farbe).

rote bete3

Published in Vorspeisen